TU Berlin ZMMS

Was ist das Förderungsziel?

Das Ziel der Willumeit-Stiftung ist die Förderung von interdisziplinären Arbeiten aus dem Grenzbereich der Ingenieur- und Humanwissenschaften.

Die geförderten wissenschaftlichen Beiträge können dabei aus dem gesamten Spektrum der Mensch-Maschine-Systemtechnik kommen, wobei ein Schwerpunkt auf entsprechenden Arbeiten aus dem Gebiet der Kraftfahrzeugtechnik liegt.

Wer wird gefördert?

Einreichen können VerfasserInnen von schriftlichen Arbeiten in Form von

• Dissertationen,
  • Diplomarbeiten,
  • Masterarbeiten,
  • Bachelorarbeiten und
  • Studienarbeiten,

an deutschen Hochschulen. Der nächste Stichtag zur Einreichung von Arbeiten für die Förderpreise ist der 15. August 2015.

HochschullehrerInnen, AssistentInnen oder betreuende VertreterInnen aus der Wirtschaft sind aufgefordert, PromovendInnen, Diplom-, Master-, Bachelor- oder StudienarbeiterInnen zur Einreichung entsprechender Arbeiten zu ermutigen oder dem Stiftungsausschuss die Förderung selbst vorzuschlagen.

Die Anerkennungspreise

Die Förderung der Stiftung der Technischen Universität Berlin erfolgt alle zwei Jahre in Form von Anerkennungspreisen.

Zur VorabprĂĽfung der Arbeiten sind eine Zusammenfassung sowie eine kurze Selbstdarstellung einzureichen. Der Umfang der Zusammenfassungen soll bei Dissertationen ca. 10 Seiten, bei studentischen Arbeiten ca. 5 Seiten betragen.

Bei einer entsprechend positiven Beurteilung sind dann die vollständigen Arbeiten einzureichen. Die Arbeiten können bis zu zwei Jahren nach ihrer Fertigstellung eingereicht werden.